Preisverleihung und Lesenacht 2018/2019

Die Lesenacht mit den Shortlist Autor:innen des Förderpreises und die Preisverleihung 2018/2019 fanden am 24. Mai 2019 im frankfurtersalon statt.

Die Aufzeichnung der Veranstaltung ist hier bei YouTube abrufbar.

„Hinter dem Zaun – Was bringt Heimat zur Sprache?“: Diese Frage wurde von Petra Piuk, Trägerin des WORTMELDUNGEN-Literaturpreises 2018, anlässlich der Preisverleihung im Mai formuliert. Beantwortet haben sie mehr als 200 Nachwuchsautor:innen, die sich mit ihren Texten (Essays, Reden, kurze Prosa oder Erzählungen) für den ersten WORTMELDUNGEN-Förderpreis beworben haben.
Im Laufe des Abends lasen alle 15 Autor*innen der Shortlist kleine Ausschnitte aus ihren Texten und stellten sich im Gespräch mit Florian Werner vor, der den Abend moderierte. Ausgezeichnet wurden die drei Förderpreisgewinnerinnen durch Petra Piuk und die Jury des WORTMELDUNGEN-Förderpreises.
Musikalisch begleitet wurde die Lesung durch den Künsler und DJ Jan Lotter.

Text: 15 junge Autor:innen und ihre Texte zum Thema Heimat, Sprache, Identität. Es lasen Justine Z. Bauer, Sophie Baumberg, Katherina Braschel, Katia Sophia Ditzler, Hank M. Flemming, Anja Gmeinwieser, Magdalena Kotzurek, Daria Kramskaja, Laetitia Lenel, Marcel Menne, Deniz Ohde, Sabine Schönfellner, Fiona Sironic, Dilan Zoe Smida, Leona Stahlmann
Musik: Jan Lotter
Moderation: Florian Werner

Einen Rückblick der Veranstaltung finden Sie hier.

Sendung zur WORTMELDUNGEN-Lesenacht und Förderpreisverleihung auf hr2-Kultur in der Sendung Spätlese vom 18.06.2019 um 22:00 Uhr, Teil 1 + 2

Ein Programm der Crespo Foundation Logo Crespo Foundation