Wortmeldungen gesucht!

Wenn mangelndes Wissen nicht der Grund für die alarmierenden Zustände der Gegenwart ist, dann womöglich mangelnde Fantasie. Mit welcher Sprache, welchen Erzählungen und Bildern macht ihr kommende Krisen und Kipppunkte erfahrbar?

Diese Frage wurde von Judith Schalansky, Trägerin des WORTMELDUNGEN-Literaturpreises 2023, inspiriert durch ihren preisgekrönten Text Schwankende Kanarien als Aufruf an junge Autor:innen formuliert.

Der WORTMELDUNGEN Ulrike Crespo Förderpreis ist mit insgesamt 15.000 Euro dotiert. In einer ersten Auswahlrunde werden zehn Texte von einer fünfköpfigen Jury nominiert. Die Shortlist-Nominierung ist mit einer Dotierung von jeweils 500 € verbunden. In der zweiten und finalen Runde entscheidet sich die Jury für drei Preisträger:innentexte.

Am 24. November werden die Förderpreise im Rahmen einer langen Lesenacht vergeben, zu der alle Shortlist-Autor:innen eingeladen sind, aus ihren Texten zu lesen. Als weitere Förderung werden alle zehn Autor:innen der Shortlist im Frühjahr 2024 zu einem zweitägigen Workshop mit Lektor:innen und einer Autorin oder einem Autor nach Frankfurt eingeladen.

Ein Programm der Crespo Foundation Logo Crespo Foundation