Förderpreisverleihung und Lesenacht: 10 junge Texte zu Kipppunkten und Krisen

Die Lesenacht mit den Shortlist-Autor:innen und die Verleihung des WORTMELDUNGEN Ulrike Crespo Förderpreises 2023 fand am Freitag, 24. November im Danzig am Platz statt.

Wenn mangelndes Wissen nicht der Grund für die alarmierenden Zustände der Gegenwart ist, dann womöglich mangelnde Fantasie. Mit welcher Sprache, welchen Erzählungen und Bildern macht ihr kommende Krisen und Kipppunkte erfahrbar? Diese Frage richtete die WORTMELDUNGEN-Literaturpreisträgerin Judith Schalansky an Nachwuchsautor:innen. Deren literarische Antworten gehen weit über die ökologische Dimension, die die öffentliche Diskussion um dieses Wort nahelegt, hinaus. Sie beschreiben Krisen nicht zuletzt als soziales und gedankliches Phänomen. „Die Texte dokumentieren ein intensives Nachdenken über Sprache, über Körper, über den Menschen im Einklang und im Widerspruch mit der nichtmenschlichen Welt […] [Dabei öffnen] sich nicht nur apokalyptische, sondern auch utopische Räume“, so die Jury.

Die zehn Autor:innen der Shortlist des WORTMELDUNGEN-Förderpreises lasen an diesem Abend Ausschnitte aus ihren Kurztexten. Im Gespräch mit Journalistin Isabella Caldart stellten sie sich und ihre Arbeit vor. Die Jury verllieh außerdem die WORTMELDUNGEN-Förderpreise an die drei Preisträger:innen.

Musikalisch gerahmt wurden die Lesungen durch Studierende aus dem Studiojahr Schauspiel der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt. Günter Lehr begleitete am Klavier.

In Lesung und Gespräch: Sebastian Behr, Clemens Böckmann, Nicole Collignon, Giorgio Ferretti, Clara Heinrich, Louise Kenn, Simone Saftig, Stav Yehiel Szir, Anile Tmava, Theresia Töglhofer
Gesang: Marie Bretschneider, Lennart Klappstein, Miguel Klein Medina, Silvia Schwinger
Klavier: Günter Lehr
Moderation: Isabella Caldart (Kulturjournalistin, Lektorin und Social-Media-Redakteurin)

Datum: 24.11.2023
Uhrzeit: Beginn 19.00, Einlass 18:00
Ort: Danzig am Platz, Ostparkstraße 11, 60314 Frankfurt, Eintritt frei

Der Förderpreis findet statt in Kooperation mit der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main.

Präsentiert von hr2-kultur, 54books und Poesierausch.

Ein Programm der Crespo Foundation Logo Crespo Foundation