Die Preisträgerin 2023

Judith Schalansky, geboren 1980 in Greifswald, studierte Kommunikationsdesign und Kunstgeschichte und lebt als freie Schriftstellerin und Buchgestalterin in Berlin. Seit 2013 gibt Judith Schalansky die Reihe Naturkunden und seit 2022 die Bibliothek Wildes Wissen im Verlag Matthes & Seitz Berlin heraus. Ihre Bücher, darunter der Atlas der abgelegenen Inseln (2009), der Bildungsroman Der Hals der Giraffe (2011) sowie das Verzeichnis einiger Verluste (2018) sind in mehr als 25 Sprachen übersetzt und wurden vielfach ausgezeichnet.

(C) René Fietzek

Der Preisträgerinnentext

Judith Schalansky erhält den WORTMELDUNGEN Ulrike Crespo Literaturpreis 2023 für ihren Text Schwankende Kanarien. Es wird damit ein herausragender Kurztext ausgezeichnet, "der die Gefahren der Gegenwart auslotet und dabei quer durch die Jahrhunderte und Wissenschaften wandert", so die Jury.

Text als PDF: Judith Schalansky Schwankende Kanarien

Text: Judith Schalansky Schwankende Kanarien


Die Begründung der Jury zur Verleihung des Literaturpreises an Judith Schalansky:
"Wenn Literatur eine intelligente und präzise Form der Warnung ist, dann hier. Judith Schalansky hat mit ihrem Essay Schwankende Kanarien einen brillanten Text geschrieben, der die Gefahren der Gegenwart auslotet und dabei quer durch die Jahrhunderte und Wissenschaften wandert. Das Bild des Kanarienvogels, der im 19. Jahrhundert die Bergarbeiter in ihren Schächten vor dünner werdender Luft warnte, wird bei Schalansky zur großen Metapher. Fallen die Vögel von ihren Stöckchen, ist es für die Menschen fast schon zu spät. Wir leben heute in einer Zeit schwankender Kanarien. Der Klimawandel und der Verlust des ökologischen Gleichgewichts führen dazu, dass dem Planeten die Luft ausgeht. Mit leichter Hand und in elastischer Sprache fügt Judith Schalansky ihre weit ausgreifenden Überlegungen zur Kulturgeschichte des Alarms ineinander, bis der Text selbst zum Medium der Agitation wird. Zum Signalgeber, wie man sich ihn wirkungsvoller kaum vorstellen könnte. Wo die Kanarienvögel schweigen, ist Gefahr. Wo Gefahr ist, darf die Literatur nicht schweigen."

Publikation des Preisträgerinnentextes

Der Text Schwankende Kanarien erscheint Mitte Juni als vierter Band der WORTMELDUNGEN-Reihe im Verbrecher Verlag.

Porträtfilm der Preisträgerin 2023 Judith Schalansky

2023: Judith Schalansky

Ein Programm der Crespo Foundation Logo Crespo Foundation