Shortlist zum Förderpreis-Aufruf 2021: „Vom Unsichtbaren schreiben, die Gegenwart sehen. Wie tritt der Klimawandel in Erscheinung?“

Zehn literarische Auseinandersetzungen mit dem Klimawandel wurden für die Shortlist des WORTMELDUNGEN-Förderpreises 2021 nominiert.
Die Jury sagte dazu: „Die Bandbreite der Texte, die der Gegenwart ins Auge blicken, war sehr groß. Sie erfassen den Klimawandel in seinen vielfältigen Erscheinungen und wirken wie ein Panoptikum der Ängste und des Gestaltungsmuts junger Autor:innen, die profund belesen und erzählerisch experimentierfreudig sind. Hier wird sensibilisiert für das drängende Thema unserer Zeit; politisiert, immer im Bewusstsein der literarischen Tradition. Diese Texte machen sich nichts vor. Ihre große Aktualität wird durch die Meldungen der letzten Wochen täglich bestätigt. Diese junge Generation schreibt im Wettlauf mit der Zeit.“
Die Texte der Shortlist-Autor:innen sind hier veröffentlicht – es sind sechs Erzähltexte, ein Essay und drei Reden.

Katharina Bauer

Die Jahresuhr

Download Text (PDF) Text

(*1991 in Regensburg) ist auf einem Bauernhof aufgewachsen und lebt in Regensburg und München. Sie studierte Germanistik und Medizin und arbeitet als Ärztin. 2019 war sie Teilnehmerin an der Bayerischen Akademie des Schreibens, 2020 stand sie im Finale der PULS-Lesereihe des BR. Sie veröffentlichte Texte in den Zeitschriften Lautschrift und Das Prinzip der sparsamsten Erklärung.

Melanie Sasha Berger

Pan Più

Download Text (PDF) Text

(*1994 in Wien) studierte Wirtschaftswissenschaften am Bodensee und Politische Theorie in New York City. Nach Mitarbeit in demokratiepolitischen Projekten befasst sie sich derzeit kritisch mit einem linken Geschichtsbegriff in Theorie und Praxis. Sie lebt und arbeitet in Wien.

Tamara Lisa Fehleisen

heiter bis gnadenlos

Download Text (PDF) Text

(*1991 in Stuttgart) studierte Internationale Literaturen, Rechtswissenschaften sowie Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus. Zurzeit lebt sie in Hannover und verfasst ihren Debütroman.

Iven Yorick Fenker

DORNEN DONNER STOSSGEBET

Download Text (PDF) Text

(*1994 in Hildesheim) ist im Harz aufgewachsen, studierte Theologie in Halle an der Saale und Theater- und Literaturwissenschaft an der Freien Universität Berlin. Er ist Autor, arbeitet als Dramaturg und lebt in Berlin und Leipzig, wo er im Herbst 2021 sein Studium am Deutschen Literatur Institut beginnt.

Noah Grossmann

Zwei Plakate im Hauptbahnhof, Frankfurt

Download Text (PDF) Text

(*1994 in Dannenberg an der Elbe) studierte Germanistik und Rhetorik in Tübingen, anschließend Philosophie in Frankfurt am Main, wo er auch lebt. Er sucht nach einem Vokabular, um greifbar zu machen, wodurch Gemeinschaft gestiftet wird – und inwiefern Kollektivität Chancen und Risiken bedeutet.

Jess

Sohle

Download Text (PDF) Text

(*1992 in Weingarten) studierte Germanistik, Literatur, Kreatives Schreiben und irgendwas mit Medien. Veröffentlichungen in Literaturzeitschriften und Anthologien. Derzeit in Bodenseenähe anzutreffen. Ist schlecht im Verfassen von Kurzbiographien. Bittet deshalb um Verzeihung.

Samuel J. Kramer

Nichts an einem Waldbrand ist unsichtbar

Download Text (PDF) Text

(*1996 in Gießen) wohnt in Offenbach und ist Autor, Künstler, Aktivist und studiert Philosophie. 2020 erschien die von ihm edierte Anthologie Poetry for Future. Er tritt weltweit mit seinen Spokenword-Texten auf und entwickelte das im deutschsprachigen Raum einzigartige Lyrik-Livestream-Format close.

Benedikt Kuhn

Erdkunden

Download Text (PDF) Text

(*1994 in Heidelberg) studierte zunächst Literarisches Schreiben und Philosophie in Leipzig und zurzeit Kulturwissenschaften in Lüneburg, wo er auch lebt. Er arbeitet schriftbasiert in verschiedenen Medien, derzeit gilt sein Hauptinteresse Theoriefiktion sowie zeitgenössischen Formen der visuellen und experimentellen Poesie.

Florian Kurz

40°

Download Text (PDF) Text

(*1992 in Koblenz) studierte Literaturwissenschaft und hat bereits während seines Studiums an eigenen Texten gefeilt. Er hat für verschiedene Zeitungen gearbeitet und war Stipendiat der Bayerischen Akademie des Schreibens. Zurzeit lebt er in Ansbach und widmet sich seinem ersten Romanprojekt.

Estella Alejandra Tambini Stollwerck

Hitzeträume

Download Text (PDF) Text

(*1993 in Worms) lebt in Heidelberg und arbeitet als Psychologin für Systemische Therapie. Parallel promoviert sie zum Unterstützungsbedarf von Schutzsuchenden, die Gewalt in Form von Folter oder Menschenhandel erfahren haben. In ihrer Freizeit schreibt sie Gedichte und Songtexte für ihr Duo.

Ein Programm der Crespo Foundation Logo Crespo Foundation